Ernährungsberatung, der Lehrinhalt

Teil 1 von 2

 

1) Körpergewicht

von der Broca-Formel zum Body-Mass-Index

 

2) Das Körperfett

von der Bedeutung des Körperfettes, bis zur Bestimmung. Bestimmte Messarten und die verschiedenen arten von Fettleibigkeit, Fettverteilung

 

3) Adipositas

was ist es und welche Risiken

 

4) Wie entsteht Übergewicht

 

5) Wie ändert man sein Gewicht

 

6 Ernährungsberatung und Betreuung

was ist eigentlich ernährungsberatung. Datenerfassung, Ernähungstagebuch, Fragebögen, Lebensmittellisten, Ernährungsverhalten, körperliche Aktivität, Ernährungskonzept, Verhaltensverstärkung und Stabilisierung, Beratungsgespräche, Gruppenberatungen

 

7) Sport und die Rolle der Nährstoffe im Sport

 

Auf knapp 150 A4 Seiten steigt man im Teil 1 in das Thema Ernährungsbeatung ein.

Im Skript sind zu jedem Kapitel Lernkontrollfragen hinterlegt. So erkennt man schnell seine eigenen Defizite.

 

__________________________________________________________________________________________________________

 

Teil 2 von 2

 

In diesem Teil steigen wir nun in die einzelnen Nährstoffe ein.

Erlernen den Nährstoffbedarf und die Energiebillanz.

Wir erfahren Ernährungsregeln, beschäftigen uns mit der Verdauung und dem Stoffwechsel der Nährstoffe.

Erörtern die verschiedenen Ernährungsformen. Beschäftigen uns mit ernährungsbedingten Krankheiten und Beschwerden. Belichten den Säuren-Basen-Haushalt.

 

Auf wiederum knapp 150 A4 Seiten runden wir unser Wissen zum Thema Ernährung ab.

Im Skript sind zu jedem Kapitel Lernkontrollfragen hinterlegt. So erkennt man schnell seine eigenen Defizite.

 

Ich freue mich sehr, Sie durch diese Ausbildung Ernährungsberatung begleiten zu dürfen.

Ihre Petra Amann

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0